Der Heimat- & Kulturverein Rotfelden e.V. hielt am Samstag, den 8. Februar seine Mitglieder Jahresversammlung in der »Eule« auf dem Freizeitgelände, Rotfelden ab. Karl Lang, der 1. Vorsitzende durfte neben den zahlreichen Vertretern der Rotfelder Vereine und der Feuerwehr auch Bürgermeister Volker Schuler begrüßen.

In seinem Bericht ging Karl Lang auf den aktuellen Stand des laufenden Trias Ausstellungsprojekt und das Ergebnis der stattgefundenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Dabei hat der Verein mit seinen derzeit 32 Mitgliedern Einiges bewegt. Für 2020 sind wieder verschiedene Veranstaltungen geplant, unter anderem auch wieder eines für das beliebte Kinderferien Programm. Joachim Kübler machte in seinem Kassenbericht darauf aufmerksam, dass der Verein 2019 mehr Ausgaben als Einnahmen hatte, aufgrund von Anschaffungen, die der Öffentlichkeitsarbeit dienen. Auch konnte er vom Eingang einer Spende der Netze-BW berichten, die der Arbeit des Vereins zu Gute kommt. Im anschließenden Bericht des Schriftführers Frank Hacker wurden das Vereinsjahr mit seinen Veranstaltungen in einer begleitenden Bilderschau vorgestellt. Die Kassenprüfer Eberhard Stockinger und Heinz Haselmeier berichteten im Anschluß, dass sie das Ergebnis des Kassierer geprüft und Alles in Ordnung vorgefunden hatten und schlugen der Versammlung vor, dem Vorstand daraufhin die Entlastung zu erteilen. Bei der sich anschließenden Abstimmung erteilte die Versammlung dem Vorstand ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen die Entlastung. Zur diesjährigen Vorstandswahl hatte der amtierende Vorstand sich zur Wiederwahl gestellt. Bürgermeister Volker Schuler übernahm netterweise die Aufgabe des Wahlleiters. In seiner kleinen Ansprache drückte er seine Anerkennung für die Leistungen des Vereins für die Öffentlichkeit aus und gratulierte zu den Ergebnissen, des vergangenen Jahres, insbesondere für das gelungenen Mostfest mit dem Naturparkmarkt, das auch von den anderen Vereinen und deer Feuerwehr mitgetragen worden war. Nachdem keine weiteren Kandidaten für die Ämter sich meldeten und die Mitglieder für offene Wahlen stimmten, erhielten anschließenden zunächst Karl Lang alle Stimmen der anwesenden Mitglieder und dann - en bloc gewählt - alle anderen Kandidaten. Damit war der Vorstand wiedergewählt.

Ehrung von Karl Lang Harald Kübler (2. Vorstand) bedankte sich in einer kleinen Ansprache, im Namen aller Mitglieder bei Karl Lang für seine, seit der Gründung des Vereins, als Vorstand geleistete Arbeit und sein dauerhaftes Engagement, und überreichte als Anerkennung eine Dankesurkunde des Vereins und ein Geschenk. Nachdem keine Anträge mehr vorlagen schloß der wiedergewählte Vorstand die Veranstaltung.

Vorstand 2020

v. li. Frank Hacker (Schriftführer,) Eberhard Stockinger (Kassenprüfer), Karl Lang (1. Vorstand),
Harald Kübler (2. Vorstand), Heinz Haselmeier (Kassenprüfer), Joachim Kübler (Kassierer)