Am Samstag, den 17. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturverein Rotfelden abends im Lokal „zur Eule“ in Rotfelden statt.

Karl Lang, der Vorstand begrüßte die Mitglieder und Gäste von den anderen Vereinen. Nach der Totenehrung des kürzlich verstorbenen Gründungsmitglieds Bernhard Ungerichts legte er seinen Bericht über die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres vor und gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2018. In seiner Funktion als amtierender Kassenwart erläuterte er den Mitglieder den Kassenbericht. Im Anschluss, nach dem Bericht des Schriftführers übernahm der anwesende Bürgermeister Schuler die Leitung bei der Abstimmung der Mitglieder über die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Im Anschluss fanden die Wahlen zum Vorstand, Kassenwart, Schriftführer und den Kassenprüfern statt. Der Vorstand Karl Lang und sein Vertreter Harald Kübler, sowie der Schriftführer Frank Hacker und Kassenprüfer Heinz Haselmaier stellten sich zur Wiederwahl. Als Kassenwart bewarb sich Joachim Kübler, der bisher Kassenprüfer war. Das Mitglied Eberhard Stockinger bot an, die Funktion der freiwerdenden Kassenprüfer Position zu übernehmen. Bürgermeister Schuler übernahm die Wahlleitung, und nachdem die Versammlung beschlossen hatte die Abstimmung offen vorzunehmen, wurde einzeln über die Kandidaten abgestimmt. Alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Bürgermeister Schuler gratulierte dem neu gewählten Vorstand und wünschte ihm viel Glück und Erfolg für die zwei kommenden Jahre. Karl Lang, wiedergewählte Vorstand bedankte sich bei Herrn Schuler. Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen schloss Karl Lang die Sitzung.