Nach einer Zwangspause von über zwei Jahren konnte endlich wieder der Heimat- & Kulturverein Rotfelden seine Mostfest Hocketse rund um das Backhaus ausrichten.

Die Vereinsmitglieder hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, dass das Fest wieder so stattfinden konnte, wie es in den vergangenen Jahren immer war, mit frisch gepressten Süßmost von Rotfeldern Äpfelbäumen und im Holzbackofen gebackenen Zwiebelkuchen, ganz traditionell. Dafür hatte man die bisher nur mögliche Zwiebelkuchenkapazität fast verdoppelt, um für den Andrang gewappnet zu sein. Bestand nur nur noch die Frage, ob das Wetter dieses Jahr mitspielen würde? In den Tagen zuvor hatte es so heftig geschüttet, als ob der in den Monaten vermisste Regen, plötzlich auf einmal vom Himmel kam. Aber rechtzeigtig zu Beginn des Fests am Mittag riß die Wolkendecke auf, und der Platz vor dem Backhaus strahlte im Sonnenglanz. Kein Wunder, daß jetzt die Besucher strömten und sich an den Tischen niederließen. Neben den Zwiebelkuchen waren auch die knackigen Rote vom Holzgrill sehr gefragt. So hatte man viel Zeit für zum Schwätzen und Hallo sagen bis die Dämmerung einsetzte. Dann verabschiedete man sich bis zum hoffentlich nächsten Mostfest in 2023.