Am Freitag, den 20. Oktober fand bei Kübler-Essig in Rotfelden die Eröffnung der Ausstellung „Charakterköpfe“ Ölbilder von Harald Kübler statt, zu der der Heimat- und Kulturverein Rotfelden zahlreiche Gäste begrüßen konnte.

Begleitet wurde die Vernissage von einem musikalisch-literarischen Programm, durch das Frau Dr. Elke Pastré führte. Im Gespräch stellte Harald Kübler seine Werke vor und erläuterte den anhand von Beispielen, wie die über dreißig Ölportraits in einer Schaffensperiode von dreißig Jahren entstanden sind. An einem Beispiel zeigte er seine aufwendige Ölmaltechnik, die er von den alten Meistern übernommen hat. Seine Porträts zeigen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Kultur.

Das Gitarrenduo Birgit Zacharias und Helmut Rauscher unterhielt neben einer klassischen spanischen Komposition mit Interpretationen moderner Klassiker von Metallica und Led Zeppelin.

Der Dichter Dustin Wehrle wandelte in gekonnten Versen, inspiriert von seinen Tübinger literarischen Vorfahren Uhland, Mörike und Hölderlin, auf dem Pfad eines von Gedanken gejagten Künstlers, um dann mit seiner Ode an einen nächtlichen Döner das Publikum in große Heiterkeit zu versetzen. Dustin Wehrle nimmt gerne an Poetry Slams teil, einem Dichterwettstreit, bei dem am Ende das Publikum entscheidet, wer es mit seinen Texten am besten unterhalten hat. An diesem Abend war er der klare Sieger.