In letzter Zeit wird so viel über AI-Software (künstliche Intelligenz) geschrieben und geredet, dass man versucht ist, sie selbst auszuprobieren. Wir schreiben jetzt das Jahr 2023 und wir probieren sie an einem Beispiel aus.

Hinweis: Dieser Text ist im Format der 34. Fassung der Deutschen Rechtschreibversion des Jahres 2031 geschrieben.

Ein künstlich geschriebener Artikel (ChatGPT) über die Rotfelder Geschichte, nicht ganz ernst gemeint ...

Stellen wir uns einfach einmal vor, dass der/die/ich weiss nicht was ich bin Hänschen (Hinweis: nicht mehr erlaubter Name wegen historischer Aneignung) 2033 in der Schule, stopp jetzt Indiviualbildungsaneignungscenter, vom Lehrer*in*** (neutrale Berufsbezeichnung ohne Geschlecht), im Geschichtsunterricht die Aufgabe gestellt bekommen hat, etwas über d** Dorfkirche (Geschlecht abgeschafft seit 2030) im Ort zu schreiben.

Hänschen hat seit dem 3. Lebensjahr d** Smartphone fest im Griff und spielt in d** Freizeit, nach Abzug von Schlaf (8 Stunden), Essen (20 Minuten, meist Fastfood) und 8 Stunden Schule inkl. Fahrrad-Shuttletour, lieber Fortnite für LifeCoins, in dem e/s/** bereits in die Senior Class aufgestiegen ist (mindestens 3 Millionen Kills), als sich mit so altem Kram zu beschäftigen.

Also tippt e/s/**, soweit e/s/** das mit se/ih/**17 Jahren schon fehlerfrei kann, d** Aufgabe in d** Chat-App auf d** Smartphone (die e/s/** sich von sei/ih/** Kumpel hat installieren lassen, weil e/s/** keine Ahnung hat, wie das geht) und wartet ein paar Sekunden, bis je nach Wortwahl folgende Antworten erscheinen:

Version A: Frage an AI - schreibe eine Geschichte über die Erbauung der Georgskirche in Rotfelden (alter Name Rathfelden) im Jahr 1626
ChatGPT Antwort:

Im Jahr 1626 begannen die Bewohner von Rathfelden mit dem Bau einer Kirche zu Ehren des heiligen Georg. Es war ein großes Unterfangen, aber sie waren entschlossen, ihre Gemeinde zu stärken und ihre spirituellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Es begann damit, dass der Bischof von Passau die Erlaubnis für den Bau der Kirche erteilte. Die Einwohner von Rathfelden waren begeistert und begannen sofort mit der Planung. Sie wussten, dass sie Hilfe brauchen würden, um das Projekt erfolgreich abzuschließen, also wandten sie sich an die umliegenden Gemeinden und baten um Unterstützung.

Die umliegenden Gemeinden waren bereit, zu helfen, aber sie hatten auch ihre eigenen Probleme. Es gab Kriege und Konflikte in der Region, und viele Gemeinden hatten Schwierigkeiten, ihre eigenen Gebäude und Häuser zu erhalten. Trotzdem beschlossen sie, ihre Kräfte zu vereinen und gemeinsam an der Kirche zu arbeiten.

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Menschen von Rathfelden waren hartnäckig und arbeiteten hart, um die Kirche zu bauen. Sie schnitten das Holz für den Rahmen und das Dach aus den umliegenden Wäldern und sammelten Steine aus den Flüssen und Bächen der Umgebung. Sie arbeiteten tagelang und oft bis spät in die Nacht, um den Bau voranzutreiben.

Es war nicht nur harte Arbeit, sondern es war auch gefährlich. Es gab viele Unfälle während des Baus, und einige Arbeiter wurden verletzt oder getötet. Aber die Menschen von Rathfelden waren fest entschlossen, das Projekt zu vollenden, und so gingen sie weiter, trotz der Risiken und Gefahren.

Es dauerte fast ein Jahr, bis die Kirche endlich fertiggestellt war. Die Menschen von Rathfelden waren erschöpft, aber auch stolz auf ihre Leistung. Die Kirche war ein beeindruckendes Gebäude, mit einem hohen Turm und einem großen, gewölbten Dach. Im Inneren gab es Bänke für die Gemeindemitglieder und einen Altar für die Messe.

Am Tag der Einweihung der Kirche kamen die Menschen aus der ganzen Region, um daran teilzunehmen. Es war ein großer Tag für die Gemeinde, und es war eine Zeit des Feierns und des Gebets. Die Menschen sangen Lieder und beteten gemeinsam, um den Erfolg des Projekts zu feiern.

Die Kirche wurde schnell zu einem Zentrum des religiösen Lebens in der Region. Die Gemeindemitglieder kamen regelmäßig zusammen, um zu beten und die Messe zu feiern. Es gab auch Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen in der Kirche, und sie wurde schnell zu einem wichtigen Teil des Lebens in Rathfelden.

Kommentar: Historisch völliger Unsinn, aber was für eine schöne Lesegeschichte von ChatGPT! Hänschen findet sie cool, und speichert sie ab.

Version B:  Frage an AI - wer ist der Erbauer der Georgskirche in Rotfelden
ChatGPT Antwort:

Als Sprach-KI ohne Zugriff auf spezifische Informationen, kann ich keine genaue Antwort auf diese Frage geben. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, wie man diese Information herausfinden kann. Eine Möglichkeit wäre, lokale Geschichtsbücher, historische Aufzeichnungen oder andere Quellen zu konsultieren, die möglicherweise Informationen über den Erbauer der Georgskirche in Rathfelden enthalten. Eine weitere Möglichkeit wäre, lokale Experten oder Historiker zu konsultieren, die möglicherweise über Kenntnisse über die Geschichte der Region und der Kirche verfügen.

Na ja, wenigstens ehrlich ... Hänschen denkt Schei ... , was für ein fake. Dem werde ich aber morgen was erzählen, diesem Geschichtsverdreher.

Version C: Frage an AI - Warum hat Johann Friederich von Württemberg die Kirche gebaut?
ChatGPT Antwort:

Johann Friedrich Württemberg (1582-1628) war ein Herzog von Württemberg, einer Region in Süddeutschland. Er war bekannt für seine Unterstützung der protestantischen Reformation und für die Förderung des Baus von Kirchen in der Region.

Johann Friedrich glaubte, dass die Reformation eine wichtige Bewegung zur Erneuerung des christlichen Glaubens war, und er wollte sicherstellen, dass die Menschen in seiner Region Zugang zu protestantischen Kirchen hatten, in denen sie ihren Glauben ausüben konnten. Außerdem war er der Ansicht, dass der Bau von Kirchen eine Möglichkeit war, den Bürgerstolz zu fördern und das soziale Gefüge in der Region zu stärken.

Neben seinen religiösen und sozialen Motiven war Johann Friedrich auch an der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung seiner Region interessiert. Er glaubte, dass der Bau von Kirchen qualifizierte Handwerker und andere Arbeiter in die Region locken und Handel und Gewerbe ankurbeln würde.

Daher förderte Johann Friedrich während seiner Regierungszeit den Bau zahlreicher Kirchen in ganz Württemberg, unter anderem die Stiftskirche in Stuttgart und die Georgskirche in Rathfelden. Diese Kirchen waren oft prächtige und beeindruckende Bauwerke, deren kunstvolle Ausschmückung und architektonische Besonderheiten den Reichtum und die Macht des Herzogs und seiner Region widerspiegelten.

Insgesamt spiegelte Johann Friedrichs Kirchenbau sein Engagement für die protestantische Reformation, seinen Wunsch, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in seiner Region zu fördern, und seinen Glauben an die Bedeutung von Bürgerstolz und Gemeinschaftsbildung wider.

Hänschen reicht die Aufgabe am nächsten Tag ein und erhält glatte 15 Punkte. E/s/** kann jetzt Geschichte abwählen.

Nun, was soll man im Jahre 2033 auch davon halten, wenn es sich liest, als stamme der Text aus einem Lehrbuch?

Aufgabe: Finde die wesentlichen, nachweisbaren, historischen Fehler in diesem Text. Ach was, keine gefunden bei der Internet Recherche, weil die von einer AI geführt ist? Und werden wir dann schon vergessen haben, dass die Lehrerprüfung seit 10 Jahren per ChatGPT durchgeführt wird.

Danke, setzen, durchgefallen mit ChatGPT .

Fazit: Nach Alexa, Siri und Co. gibt es eine neue Technik, deren Auswirkungen sehr kritisch hinterfragt werden sollten.