Am Freitag, den 19. Oktober 2018 hatte der Verein zur Eröffnung der Ausstellung „Menschenbilder“ von Karl Lang bei der Firma Kübler & Essig in Rotfelden eingeladen, die freundlicherweise ihre Räume zur Verfügung gestellt hat, um seine großformatigen Bilder ausstellen zu können. Es wurde ein umfassendes Rahmenprogramm mit Musik und Lesung geboten.

Slide thumbnail
Menschenbilder - Portraits von Karl Lang
Slide thumbnail

Ausstellung in den Räumen von Kübler & Essig, Rotfelden

Slide thumbnail
Danuta & Christian Platschko spielen Klassik und Modern
Slide thumbnail

Heike Gäbler im Gespräch mit Karl Lang

Slide thumbnail

Juliane Votteler liest aus dem Buch „Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler.

Slide thumbnail

Joachim Kübler - Heike Gäbler - Karl Lang - Juliane Votteler - Danuta & Christian Platschko

Moderiert wurde der Abend von Frau Heike Gäbler, eine Kommunikationsexpertin, die Rotfelden zu ihrer Wahlheimat gemacht hat. Das Ehepaar Danuta und Christian Platschko, Musiklehrer der Musikschule Altensteig, hatte freundlicherweise die musikalische Untermalung übernommen.
Und als besonderen Gast konnte Juliane Votteler, ehemalige Intendantin des Augsburger Stadttheaters und aktive Dramaturgin aus Freudenstadt gewonnen werden, die sich gern bereit erklärt hatte, mit der Lesung zweier von ihr ausgewählter Texte die Eröffnung zu begleiten. Dazu wurde ein von Joachim Kübler erstellter Videoausschnitt aus dem Film "Human" von Yann Arthus-Bertrand in der Ausstellung präsentiert, und Karl Lang führte seine eigene Kurzdokumentation „Tagwerk", Szenen aus einem alten Sachsendorf in Siebenbürgen vor, in dem auch porträtierte Charaktere der Ausstellung zu Wort kommen.

Die Veranstaltung am Freitag Abend fand ein erstaunlich großes Echo. Die umgenutzte Produktionshalle von Kübler&Essig in Rotfelden war schnell bis auf den letzten Platz mit Gästen besetzt. Wer am Anfang noch Sorge hatte, ein solches Event könnte vielleicht nur auf ein begrenztes Interesse stoßen, war spätestens jetzt eines Besseren belehrt. Währenddessen wurden die Gäste im Foyer, mit Getränken und Häppchen von den Vereinsmitgliedern aufs Beste betreut.

Nach einführenden Worten, Musik, und einem Interview von Karl Lang über die Entstehung seiner Bilder, hatten die Gäste zunächst Zeit zum Schauen. Zur zweiten Hälfte des Abends stimmte das Musikerpaar Platschko mit einem gefühlvollen Vortrag von "My Way" von Paul Anka auf Frau Vottelers Lesung ein. Sie hatte einen Ausschnitt aus dem Buch „Ein ganzes Leben", vom bekannten österreichischen Schriftsteller und Schauspieler Robert Seethaler vorbereitet, der gut in der Stimmung zu den Bildern Karl Langs passte. Es ist eine kleine Geschichte über Menschenliebe, Hilfsbereitschaft, Blick auf den Tod, und unverhoffte Liebe. Mit Brecht‘s „Die Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration“, ein Gedicht über die Weitergabe von Weisheit, zu der man nicht gelangt, wenn man nichts dafür tut, Zitat „Die etwas fragen, die verdienen Antwort“, trug sie die, die Menschheit ständig begleitenden Gedanken vor, was auch dem Motto des Heimat- und Kulturverein Rotfelden entspricht.

Mit dem musikalischen Vortrag von "Über den Wolken" von Reinhard Mey, bei dem der Saal zum Singen animiert wurde, wo viele gern mit einstimmten, endete die mit viel Beifall bedachte Eröffnung. Die zahlreichen Besucher der Ausstellung, Jung und Alt, nutzten gern im Anschluss die Gelegenheit, sich danach noch lange angeregt zu unterhalten.

Die Ausstellung kann noch bis 14. Dezember, von Montag bis Freitag, 9:00 – 16:00 Uhr besichtigt werden.