Aufgrund der andauernden Corona Versammlungsbeschränkungen fiel die diesjährige Veranstaltung des Heimat- & Kulturvereins Rotfelden für das Sommer Kinderferien aus dem Rahmen, bevor sie sonst hätte ganz ausfallen müssen.

Das Angebot an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren war übertitelt mit "Drachen der Lüfte". Dafür wurde Mitte August die Rotfelder Turn- und Versammlungshalle in eine grosse Werkstatt für Drachenbauer umfunktioniert, wo im gehörigen Abstand zwölf Kinder Ihren Drachen, unter Mithilfe erwachsener Drachenmeister, bauen und gestalten konnten.  Mit fiel Eifer und Geschick entanden so wunderschöne Drachen, die hoffentlich bald am Himmel in der Umgebung zu sehen sein sollten. An diesem Tag gab es leider nur eine leichte Briese, weshalb der Testflug noch warten musste. Nach vier Stunden zogen die stolzen Drachenmeister mit ihren neuen Kunstwerken von dannen.